Das SOLO-Konzept

SOLO beseitigt die Ursache der Zahnkrankheiten, so werden Reparaturen überflüssig und Ihre Zähne bleiben ein Leben lang gesund.

Bei uns wird Ihr Wunsch nach Zahngesundheit ernst genommen. Unabhängig davon wie alt Sie sind oder welche Reparaturen an Ihren Zähnen schon vorgenommen wurden, es lohnt sich immer mit SOLO zu beginnen, da keine neuen Schäden mehr auftreten.

Herkömmliche Zahnpflege beseitigt die Ursache nicht

Eine klassische Zahnbürste kann den Großteil der Bakterien nicht entfernen, da sie weder in den Zahnzwischenräumen, noch in den Fissuren reinigen kann. Dabei können sogar noch Putzdefekte (wie Zahnfleischrückgang) entstehen.

Zahnseide wird auch häufig zur Interdentalraumpflege eingesetzt. Aufgrund der bauchigen Form eines Zahnzwischenraumes kann sie ihn jedoch nicht vollständig reinigen.

Folglich entfernen eine klassische Zahnbürste und Zahnseide also nur einen Bruchteil (ca. 1%) der krankmachenden Bakterien und können dabei sogar noch Putzdefekte verursachen.

Wie kann man also seine Zähne schonend aber dennoch gründlich reinigen?

Würden Sie so ihre Schuhe putzen?

Warum dann ihre Zähne?

Solo Prophylaxe - konzept  - jeder Zahn wird einzeln  / SOLO gereinigt

SOLO-STIX

Reinigung der Zahnzwischenräume

Die Bakterien in den bauchig geformten Zahnzwischenräumen lassen sich nur mit Interdentalbürsten in der richtigen Größe beseitigen, die für Sie passenden Größen werden in einer SOLO-Prophylaxe®-Sitzung ausgemessen.

SWING

Reinigung des Zahnfleischsaumes

Mit der Swing®-Technik können die Bakterien am Zahnfleischsaum ohne Putzdefekte entfernt werden. Der Beweis, wie schonend eine SWING putzt: Schon bestehende Heiß-Kalt-Empfindlichkeiten verschwinden wieder.

Die Vorteile der SOLO-Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang

Wer seine Zähne nach dem SOLO-Konzept pflegt, behält ein Leben lang gesunde Zähne. Schon seit 20 Jahren wenden Patienten das SOLO-Prophylaxe®-Konzept an und sind immer noch begeistert.

Schmerzfreiheit

Die SOLO-Prophylaxe ist in der Anwendung komplett schmerzfrei. Zusätzlich verhindert sie die Neuentstehung von Schäden an den Zähnen und somit auch die damit einher-gehenden schmerzhaften zahnmedizinischen Behandlungen.

Gesundheit über die Zähne hinaus

Heutzutage weiß man, dass die krankmachenden Bakterien im Mund auch ein Risikofaktor für andere körperliche Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose und chronische Erkrankungen der Atemwege sind. Das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, wie Fehlgeburten, kann bis zu 11-fach erhöht sein bei mangelnder Zahnhygiene.

Passende Produkte

Wir bieten Ihnen alle Produkte die Sie für Ihre Zahngesundheit benötigen. Diese können Sie über Ihren SOLO-Zahnarzt beziehen oder unter www.solo-med.de/Patientenshop bestellen.

SOLO-Prophylaxe spart Geld

Teure Reparaturen wie z.B. Brücken, Kronen und Füllungen gehören mit der SOLO-Prophylaxe der Vergangenheit an.

Keine Angst mehr vor dem Zahnarzttermin

Unangenehme und schmerzhafte Behandlungen beim Zahnarzt sind nicht mehr erforderlich – nie wieder Bohren! Ihr Zahnarzt-termin wird durch SOLO-Prophylaxe viel angenehmer.

SOLO-Prophylaxe spart Zeit im Badezimmer

Nach einer SOLO-Sitzung bei Ihrem Zahnarzt kann das Konzept kinderleicht zuhause oder sogar unterwegs angewendet werden, so sparen Sie Zeit im Badezimmer.

Geeignet für Kinder

Ermöglichen Sie ihren Kindern mit SOLO-Prophylaxe von Anfang an gesunde Zähne für ihr ganzes Leben.

Wissenschaftlich bestätigt

Die Wirksamkeit des SOLO-Konzeptes wurde von dem unabhängigen Labor Lab4More in München unter der Leitung von Herrn Dr. med. Rasshofer bestätigt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur SOLO-Prophylaxe

Seit über 15 Jahren bieten wir unseren Patienten mit großem Erfolg die SOLO-Prophylaxe. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann vereinbaren Sie einen Termin zu Ihrer ersten SOLO-Prophylaxe bei uns.

Solo Prophylaxe, Zahnarzt Vallendar, Dr. Wickop-Karber

Stellen Sie Ihre schmutzigen Schuhe in Reihe nebeneinander und bürsten alle zusammen, wenn sie sauber werden sollen? Natürlich nicht, denn jeder weiß, dass es so zwischen den Schuhen niemals sauber wird. Sie können sich aber sicher sein auf diese Weise die Wölbungen zu zerkratzen.

Ihre Zähne stehen von Natur aus nebeneinander. Daran können Sie nichts ändern. Aber muss man deshalb so falsch putzen?

95% aller krankmachenden Bakterien sitzen zwischen den Zähnen - fast der gesamte Rest in den tiefen Tälern der Backenzähne, den Fissuren.

Krank werden immer wieder die Stellen, die eine Zahnbürste nicht reinigen kann:  Zahnzwischenräume und Fissuren.

Eine klassische Zahnbürste kann diese beide Stellen nicht reinigen. Zusammen mit Zahncreme schafft sie zwar wunderbar frischen Geschmack, hält aber nicht gesund!

Ursache für immer neue Karies (Zahnfäule) und Parodontose (Zahnfleischrückgang durch Knochenabbau, der zum Zahnverlust führt) sind nicht vollständig entfernte Bakterien.

Solo Stix und Solo Zahnbürste helfen kritische Bereiche zu reinigen.

Sie putzen jeden Ihrer Zähne einzeln oder anders ausgedrückt, Sie putzen ihn SOLO. Das geht natürlich nur mit einer völlig neuartigen Bürstenart und einer komplett anderen Putztechnik als bisher.

Wie Sie das genau machen, welche zusätzlichen Hilfsmittel erforderlich sind, erfahren und erlernen Sie in unserem Mundgesundheitsprogramm.

SOLO-Prophylaxe

Mit SOLO Bürste und SOLO - Stix

Sie benötigen Übungssitzungen in einem individuell auf Sie abgestimmten Zeitraum mit folgendem Inhalt:

- Erhebung und Dokumentation des Blutungsstatus  BOB (wo blutet es?)

- Lokalisation und Dokumentation des Zahnsteinbefalls

(an welchen Stellen sitzt bei mir Zahnstein?)

- Einüben der Solo Putztechnik

- Ausmessen der Zahnzwischenräume und Ermittlung der passenden Solo-Stix Größen

- Einüben der Solo-Stix Anwendung

- Mitgabe der Solo-Bürste für zuhause

- Mitgabe passender Solo-Stix für zuhause

- Professionelle Zahnreinigung aller Zähne

- Entfernung äußerlicher Verfärbungen der Zahnoberflächen

- Spülung aller Zahnzwischenräume mit Chlorhexidindiglukonat

- Fluoridierung aller Zähne

Danach erhalten Sie Kontrolltermine in einem genau auf Sie abgestimmten Intervall.